Delegationsbesuch der National Dong Hwa University an der DHBW Karlsruhe

12,5 Stunden Flugzeit bzw. fast 10.000 Kilometer trennen Hualien und Karlsruhe voneinander. Die immense geographische Entfernung konnte die Delegation der neuen Partnerhochschule jedoch nicht von einem sehr willkommenen Besuch in der Erzbergerstraße am vergangenen Freitag abhalten.

Die National Dong Hwa University (NDHU) ist seit diesem Jahr der erste Kooperationspartner der DHBW Karlsruhe in Taiwan. Umso erfreulicher ist es, dass Prof. Dr. Chin-Peng Chu, Vize-Präsident der NDHU, mit Prof. Dr. Yun-Chen Lai und Li-Chi Liu Karlsruhe in ihre Besuchsagenda mit aufgenommen haben. Die Begrüßung durch Prof. Dr. Roland Küstermann erwiderte Prof. Chu in fehlerfreiem Deutsch. Prof. Chu und Prof. Lai wurden beide in Deutschland promoviert und haben schon allein aus diesem Grund ein gesteigertes Interesse an taiwanesisch-deutschen Verbindungen.

Die erste Austausch-Aktivität fand bereits im vergangen Juli statt, als Christian Adam, Studiengang BWL Industrie, als erster DHBW-Student die NDHU im Rahmen einer Summer School besuchte. Sein Urteil fiel durchweg positiv aus: „Die Taiwanesen sind sehr umgängliche und herzliche Menschen, die uns schnell bei sich willkommen geheißen haben und auch der Campus ist wahrscheinlich an der Größe und landschaftlichen Schönheit nicht zu übertreffen.“ Im Sommersemester 2019 werden im Gegenzug die ersten beiden taiwanesischen Austauschstudierenden an der DHBW Karlsruhe erwartet.

Der Besuch war durch eine äußerst positive Stimmung geprägt und eine Vertiefung der Beziehungen wird von beiden Seiten angestrebt. Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.“ Diese Brücke wurde zweifelsohne während des Aufenthalts der Gäste geschlagen und lässt weitere positive Entwicklungen erwarten.

DHBW-Studierende, die gern ein Auslandssemester in dem ostasiatischen Inselstaat verbringen und sich selbst ein Bild machen möchten, können sich gern im International Office melden.

Text: WIT, Foto: TRA